Menschen. Nähe. Pflege.

Aktuelle Informationen

Neue Freiwillige im Bundesfreiwilligendienst (FSJ / BFD)

14.12.2016

BFD FSJ 2016

v.l.: Sabrina Müller, Tamara Golther, Markus Hinkel, Bastian Diehl

 

Die Sozialstation freut sich über neue Teilnehmer am Bundesfreiwilligendienst (BFD) und am Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ). Bastian Diehl aus Bad Rappenau hat sich nach seinem Abitur für ein Freiwilliges Soziales Jahr entschieden. Nachdem er nun einige Monate dabei ist, stellt er fest: „das FSJ ist eine optimale Vorbereitung auf das Arbeitsleben“. „Die Arbeit bei der Sozialstation ist sehr abwechslungsreich, mir gefällt es im Team zu arbeiten, man ist nie alleine“, so Sabrina Müller aus Bad Wimpfen, die im August ihren Bundesfreiwilligendienst begonnen hat.

Auch Markus Hinkel aus Hohenstadt hat die Entscheidung nicht bereut, „die Arbeit ist anspruchsvoll aber angenehm“. Zusammen mit Tamara Golther aus Babstadt verstärken sie das Team der Sozialstation und ermöglichen dadurch verschiedene Angebote, die ohne diese Hilfe nicht machbar wären.

Der Freiwilligendienst bietet abwechslungsreiche Tätigkeiten im Bereich Essen auf Rädern, Alltagshilfe, Betreuung, Entlastung und Verwaltung (keine Altenpflege). Er hilft dabei,  Erfahrungen zu sammeln und  Verantwortung zu übernehmen und kann eine Entscheidungshilfe bei der Berufswahl sein. Weitere Vorteile sind die Anerkennung als Wartesemester oder Vorpraktikum im sozialen Bereich und ein monatliches Taschengeld von 400 Euro plus Fahrtkostenerstattung. Übrigens ist der Freiwilligendienst nicht nur für junge Menschen geeignet, sondern auch für Interessierte in späteren Lebensphasen.

Der Beginn im Bundesfreiwilligendienst oder im Freiwilligen Sozialen Jahr ist jederzeit möglich. Weitere Informationen gibt es direkt in der Sozialstation Bad Rappenau – Bad Wimpfen e.V., Bahnhofstraße 6, 74906 Bad Rappenau (Stadtcarré), telefonisch (07264/91 95 0) oder per E-Mail (info@sozialstation-badrappenau.de).

zurück zur Übersicht

Icon SucheIcon TranslateKontakt