Stellenausschreibung Pflegedienstleitung
Pflegedienstleitung
Vollzeit oder Teilzeit (m/w/d)
Wer wir sind:
Die Evangelische Sozialstation Bad Rappenau / Bad Wimpfen e.V. ist eine diakonische Einrichtung im ländlich strukturierten Raum und leistet in einem Einzugsgebiet von rund 35.000 Einwohnern und 14 Ortschaften (Bad Rappenau, Bad Wimpfen, Kirchardt, Siegelsbach jeweils mit Ortsteilen) ambulante Kranken- und Altenhilfe. Als Marktführer im Einzugsgebiet bietet der gemeinnützige Verein neben Grund- und Behandlungspflege auch Hilfe im Haushalt, Betreuungs- und Entlastungsleistungen, Essen auf Rädern, Hausnotruf, Beratung und Schulung für pflegende Angehörige, Verhinderungspflege, Alltagshilfe und Nachbarschaftshilfe. Zusätzlich werden zwei Betreuungsgruppen für Menschen mit Demenz angeboten sowie Betreutes Wohnen in vier Häusern. Im Oktober 2022 eröffnete die neue Tagespflege im Schloss Heinsheim, die von Konzept und Location einzigartig ist. Die Sozialstation ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen und beschäftigt heute 120 Angestellte, 4 Auszubildende und ca. 50 Ehrenamtliche.
Was ist bei uns anders?
Als gemeinnützige Einrichtung steht bei uns eine qualitativ hochwertige Pflege unserer Mitmenschen im Vordergrund. Wir haben den geteilten Dienst abgeschafft und viele weitere Verbesserungen der Arbeitsbedingungen eingeführt. Dadurch konnten wir sehr viele neue gute Mitarbeitende gewinnen. Bei uns gibt es mehr Zeit für Pflege und es muss weniger eingesprungen werden. Das hat uns einen sehr guten Ruf als Arbeitgeber im Gesundheitswesen gebracht. Andere Einrichtungen klagen über den Weggang von Pflegekräften. Wir freuen uns, dass immer mehr Pflegekräfte zu uns kommen.
>> siehe Artikel Heilbronner Stimme „Vom Luxus, Pflegefachkräfte zu gewinnen“
>> siehe Artikel Heilbronner Stimme: „Gegen den Trend“
Warum wird die Stelle ausgeschrieben?
Unsere langjährige Pflegedienstleitung möchte langsam kürzertreten. Wir möchten die Nachfolge rechtzeitig regeln und eine umfassende Einarbeitungs- und Übergangszeit gewährleisten. >> Mehr im Artikel „Veränderungen in der Pflegedienstleitung“
Aufgaben:
Als Pflegedienstleitung sind Sie bei uns Teil eines verlässlichen Leitungsteams. Wir sind in den letzten Jahren stark gewachsen und haben unsere Organisationsstruktur laufend angepasst. Aktuell haben wir zwei Teams für die ambulante Pflege, zwei Teams im Bereich MEHR ALS PFLEGE (Hauswirtschaft, Alltagshilfe, Betreutes Wohnen, Essen auf Rädern, Hausnotruf etc.) und drei Teams in der Tagespflege. Alle Teams haben eine eigene Teamleitung, dadurch gibt es klar geregelte Zuständigkeiten und eine sehr gute Führungsquote.
Als Pflegedienstleitung sind Sie die fachliche Vorgesetzte der Teamleitungen. Sie tragen die pflegerische Verantwortung und berichten direkt an den Geschäftsführenden Vorstand, der die Gesamtverantwortung trägt. Sie übernehmen Verantwortung in Management und Führung und der Sicherstellung des qualitativen und sozialwirtschaftlichen Erfolgs. Gemeinsam mit dem Geschäftsführenden Vorstand und dem Aufsichtsrat lenken Sie die Strategie der Sozialstation und bringen Innovationen voran.
Ihr Profil:
Mit Ihnen möchten wir die Zukunft der Sozialstation weiterentwickeln und suchen eine Persönlichkeit mit Weitblick und Herzblut. Förderliche Qualifikationen und Eigenschaften:
- Ausbildung zur Pflegefachkraft mit Weiterbildung zur Pflegedienstleitung oder Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen
- Studium im Bereich Pflegemanagement, Pflegewissenschaften oder Gesundheitsmanagement mit Eignung zur Pflegedienstleitung in einem ambulanten Dienst
- Alternativ: Ausbildung zur Pflegefachkraft und starke Motivation zur berufsbegleitenden Fortbildung zur Pflegedienstleitung (online oder in Präsenz)
- Mehrjährige Berufserfahrung in der ambulanten Pflege, bestenfalls mit Leitungserfahrung
- Organisations- und Kommunikationstalent
- Strukturierte Arbeitsweise und selbstständiges Arbeiten
- Kooperativer Führungsstil und Teamfähigkeit
- Sehr gute EDV-Kenntnisse in Software für ambulante Pflegedienste (z.B. SNAP) oder eine hohe IT-Affinität, sich diese Systeme anzueignen und die Digitalisierung voranzubringen
- Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit
- Sicherer Umgang mit rechtlichen Rahmenbedingungen, insbesondere den einschlägigen Sozialgesetzbüchern
- Innovationskraft und Verantwortungsbewusstsein
- Identifikation mit unseren christlichen diakonischen Werten
Unser Angebot:
Die Sozialstation ist ein innovativer und beliebter Arbeitgeber im Gesundheitswesen und entwickelt sich ständig fort. Regelmäßige Fortbildungsangebote sind für uns selbstverständlich.
- Eine sinnstiftende Arbeit in einem gemeinnützigen, diakonischen Umfeld
- Eine unbefristete Anstellung in einem krisensicheren Geschäftsfeld
- Eine abwechslungsreiche, anspruchsvolle Tätigkeit mit einem hohen Maß an Selbstständigkeit und Gestaltungsspielraum
- Eine kooperative und aufgeschlossene Zusammenarbeit mit einem professionellen und motivierten Team
- Umfassende Einarbeitung
- Vergütung nach AR-M (TVöD) bis Entgeltgruppe P13 bei Vorliegen der Voraussetzungen >> Tabelle: Entgelttabelle TVÖD-P 2022 (oeffentlicher-dienst.info)
- Plus Zulage 145 € / Monat
- Weihnachtsgeld
- 30 Tage Urlaub
- Zusatzversorgungskasse (EZVK)
Arbeitszeit:
Grundsätzlich ist die Stelle in Vollzeit ausgeschrieben. Wir haben aber auch gute Erfahrungen mit Leitungskräften in Teilzeit gemacht. Wenn es persönlich passt und wir ein passendes Gegenstück finden, wäre es also auch denkbar, die Stelle auf mehrere Schultern zu verteilen. Bitte schreiben Sie im Falle einer Bewerbung in Teilzeit Ihre Vorstellungen zur Verfügbarkeit direkt in das Anschreiben der Bewerbung. Wenn Sie in die engere Auswahl kommen, besprechen wir die Einzelheiten im Vorstellungsgespräch.
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne unser Geschäftsführer, Johannes Klopprogge (Tel. 07264 / 91 95 22, klopprogge@sozialstation-badrappenau.de)
Generelle Infos zur Sozialstation als Arbeitgeber gibt es hier: www.sozialstation-badrappenau.de/arbeitgeber