Aktuelle Informationen
Freiwilligendienst (FSJ / BFD) bei der Sozialstation
16.3.2016
„Jeder Tag ist anders, egal ob ich Essen Auf Rädern verteile oder für ältere Menschen einkaufen gehe, mir gefallen die Abwechslung und der herzliche Kontakt. Die Menschen, die wir betreuen freuen sich jedes Mal wenn sie mich sehen und ihr Lächeln gibt mir viel zurück. Eine wirklich erfüllende Arbeit“, so Florian Zechmeister aus Obergimpern, der seit Dezember einen Bundesfreiwilligendienst in der Sozialstation leistet.
Bereits seit letztem September ist Isabel Mayer aus Bonfeld im Team der Sozialstation. „Nach meinem Abitur war es mir wichtig, erst einmal in die Arbeitswelt hinein zu schnuppern um Sicherheit für mich selbst und meine Berufswahl zu gewinnen. Diese Lebenserfahrung kann mir keiner mehr nehmen.“
Der Freiwilligendienst bietet abwechslungsreiche Tätigkeiten im Bereich Essen auf Rädern, Alltagshilfe, Betreuung, Entlastung und Verwaltung (keine Altenpflege). Er hilft dabei, Erfahrungen zu sammeln und Verantwortung zu übernehmen und kann eine Entscheidungshilfe bei der Berufswahl sein. Weitere Vorteile sind die Anerkennung als Wartesemester oder Vorpraktikum im sozialen Bereich und ein monatliches Taschengeld von 400 Euro plus Fahrtkostenerstattung. Übrigens ist der Freiwilligendienst nicht nur für junge Menschen geeignet, sondern auch für Interessierte in späteren Lebensphasen.
Der Beginn im Bundesfreiwilligendienst oder im Freiwilligen Sozialen Jahr ist jederzeit möglich. Weitere Informationen gibt es direkt in der Sozialstation, telefonisch (07264/91 95 0) oder per E-Mail (info@sozialstation-badrappenau.de).