Aktuelle Informationen
Prüfungsergebnis: „sehr gut“
29.3.2016
Im Auftrag der Krankenkassen prüft der Medizinische Dienst die Qualität von ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen. So bekam auch die Sozialstation im Februar Besuch für eine unangekündigte Regelprüfung. Dabei wurde von zwei Prüferinnen kontrolliert, ob die vorgeschriebenen Dokumentationen in den Patientenakten ordentlich erfolgt sind. Darüber hinaus gab es vor Ort Besuche bei Patienten der Sozialstation, bei denen die stichprobenartig ausgewählten Kunden zur Organisation und Qualität der Pflege sowie zu den Mitarbeitenden der Sozialstation befragt wurden.
Nun liegt das Ergebnis vor. Sowohl bei der Kundenbefragung, als auch in allen anderen Kategorien konnte die Sozialstation die Prüfungsnote SEHR GUT erzielen. Das Gesamtergebnis ergibt eine glatte 1,0. Besser geht es nicht.
Pflegedienstleiterin Doris Maier-Prescha: „Wir freuen uns sehr über die ausgezeichnete Bewertung unserer Arbeit. Das zeigt, dass sich die täglichen Anstrengungen unserer Schwestern und Pfleger lohnen. Ich möchte mich herzlich bei allen dafür bedanken.“
„Wir haben in den letzten zwei bis drei Jahren richtig Gas gegeben, um die Qualität unserer Arbeit aber auch die Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeitenden weiter zu verbessern. Das hat sich offenbar sowohl bei pflegebedürftigen Menschen als auch bei Pflegefachkräften herumgesprochen. Im vergangenen Jahr konnten wir 6 neue Pflegefachkräfte einstellen, was in Zeiten des Fachkräftemangels bemerkenswert ist. Dadurch wurde die Anzahl der Stammschwestern, die einen Patienten versorgen, deutlich verringert und wir können den Kunden mehr Kontinuität bieten. Trotz vieler Veränderungen bei der Sozialstation haben im vergangenen Jahr knapp 25% mehr Menschen unsere Hilfe in Anspruch genommen als bisher.“, freut sich der geschäftsführende Vorstand Johannes Klopprogge.